Sparrow Ventures holt das Beste aus Google Workspace heraus

Sparrow Ventures ist ein in Zürich ansässiger Venture Builder und Wachstumskapitalgeber. Seit seiner Gründung setzt das Unternehmen auf Google Google Workspace. Dazu gehört, die cloudbasierten Anwendungen optimal zu nutzen. Ein Workspace Audit und ein IT-Operations-Paket der zertifizierten Google Cloud Engineers von StackWorks haben ein solides Fundament dafür gelegt.

Discovery Workshop zum Start

Nachdem die Entscheidung für StackWorks gefallen war, fand im ersten Schritt ein gemeinsamer Discovery Workshop statt. „Darin haben wir systematisch Möglichkeiten identifiziert, wie wir Sparrow Ventures unterstützen können“, erklärt Ishan Don, Gründer und Geschäftsführer von StackWorks. Daraus sind dann konkrete Aufgaben entstanden. Dazu zählt die Umsetzung einer Data Loss Prevention – einer Regulierung innerhalb der Google Admin Console, die dafür sorgt, dass Daten nicht an Unbefugte gelangen können. Zusätzlich wurde ein IT-Asset-Management eingeführt sowie der On- und Offboarding-Prozess optimiert. Die Überarbeitung der geteilten Ablage empfahl StackWorks ebenfalls.

Mit Frühjahr 2022 hat StackWorks die laufende Betreuung von Sparrow Venture übernommen und ist dabei, den IT-Operations-Vertrag zu realisieren. Im Rahmen dieses Servicepaketes leistet StackWorks reaktiven Support sowie IT-Beratung. Es beinhaltet Reporting im Ticketsystem, Enduser Support sowie Helpdesk via E-Mail, Chat und Telefon.

Klarheit durch Workspace Audit

Im Juni 2022 fand ein Workspace Audit statt. Im Rahmen des Audits durchleuchtete StackWorks, inwieweit Sparrow Ventures die Features des Google Workspace Accounts nutzt und ob die Sicherheitseinstellungen korrekt sind, um Schwachstellen sowie Risiken zu beseitigen. „Nach einer umfassenden Check-Liste haben wir die Konfigurationen, Prozesse sowie weitere Aspekte geprüft und untersucht, wie sie in der Admin Console umgesetzt und Verbesserungsmöglichkeiten abgeleitet werden können“, sagt Kevin Heeb, Cloud Consultant bei StackWorks. Daraus wurden dann Folge-Tasks definiert, die nun abgearbeitet werden.

Verwendete Produkte
Verwendete Services
No items found.

Ein IT-Partner, der den Markt versteht

Das Audit hat wertvolle Erkenntnisse geliefert, um  Google Workspace noch besser zu nutzen –  sowohl bei der Weiterentwicklung der IT-Landschaft als auch im laufenden Betrieb von Sparrow Ventures. Das entlastet das IT-Team von Sparrow Ventures bei der Kalkulation von Kosten, da sämtliche Aktivitäten transparent sind.

Über Sparrow Ventures:

Sparrow Ventures ist ein in Zürich ansässiger Venture Builder und Wachstumskapitalgeber. Mit einer einzigartigen Organisationsstruktur und einem Team aus erfahrenen Experten aus unterschiedlichen Disziplinen konzentriert sich Sparrow Ventures auf den Aufbau und die Finanzierung von jungen Unternehmen in verschiedenen Feldern, insbesondere Food & Beverage, Last-Mile, Fintech, Digital Health, Sustainability & Circular Economy, Commerce & Shopping sowie Travel. Das Unternehmen ist eine eigenständige Tochtergesellschaft der Migros-Gruppe.

Jetzt herunterladen
Logo von StackWorks
Kontakt

Wollen auch Sie Google Workspace optimal nutzen?

Dann unterstützen wir Sie gerne dabei. Kontaktieren Sie uns!

Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch StackWorks.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
No items found.