Swiss Automotive Group spart 70 % Betriebskosten mit browserbasiertem Arbeiten

Die Swiss Automotive Group (SAG) AG, einer der grössten Anbieter von Kfz-Ersatzteilen in Europa, hat die Arbeitsweise in ihren 40 Kontaktzentren in der Schweiz modernisiert. Dazu hat das Unternehmen Citrix abgelöst, das als Virtual Desktop Infrastructure (VDI)-Software verwendet wurde, um auf Anwendungen wie Microsoft 365 zuzugreifen. Mithilfe von StackWorks stattete SAG insgesamt 450 Mitarbeiter mit chromeOS-Geräten aus. Sie verwenden die browserbasierte Technologie nun in Verkauf und Kundendienst, wobei die Kosten und der Zeitaufwand für die IT-Verwaltung erheblich reduziert werden konnten.

450
ASUS-Chromeboxen
70%
Prozent geringere Betriebskosten

Ausgangssituation

Getrieben von der Vision, in ausgewählten europäischen Märkten Aftermarket-Champion zu werden und geprägt von Unternehmergeist sowie einer digitalen Denkweise hatte SAG begonnen, Arbeitsanwendungen in die Cloud zu verlagern. Die Praktik, mittels VDI-Software auf Anwendungen wie Microsoft 365 zuzugreifen, erwies sich jedoch als kostenaufwändig. „Daher war das direkte Arbeiten im Browser, verbunden mit einer Senkung der Lizenzkosten für Microsoft 365, unser zentrales Anliegen“, erläuterte Marc Fischer, Head of IT Services in der SAG AG.

Als die verwendete Callcenter-Anwendung als letzte verbliebene Vor-Ort-Software als Webversion erschien, begab sich das Unternehmen auf die Suche nach einer neuen IT-Lösung für die Contact Center. Neben den Kosteneinsparungen war die Sicherheit der Geschäfts- und Kundendaten eine wichtige Anforderung. Zudem sollte die Verwaltung der Lösung möglichst einfach sein, sodass die IT-Abteilung sie selbst übernehmen konnte. In diesem Zuge war geplant, die alten Computer durch Geräte zu ersetzen, die gut für die Cloud geeignet waren und keine zusätzliche Wartung und Fehlerbehebung durch die IT erforderten. SAG stiess auf chromeOS, das als nativ cloudbasiertes Betriebssystem zusammen mit der passenden Hardware sämtliche Anforderungen abdeckt.

Zitat: „Wir konnten die Betriebskosten gegenüber der Lösung auf Basis von Citrix um circa 70 Prozent reduzieren.“

Marc Fischer, Head of IT Services, Swiss Automotive Group

Durchdachte Lösung

Gemeinsam mit StackWorks als IT-Partner fand am Standort Jona zunächst ein Proof of Concept statt, bei dem die Umsetzbarkeit des Ersatzes der VDI-Software durch chromeOS in drei Monaten mit vier ASUS-Geräten „im Kleinen“ belegt wurde. Nach dem positiven Feedback wurde das Vorhaben zum Pilotprojekt ausgeweitet. Die ausgewählten Vertriebsmitarbeiter erhielten ASUS Chromeboxen. Für den Fall, dass es Probleme beim Finden der benötigten Informationen über den Browser geben sollte, wurde die VDI-Software auf den Geräten belassen. Die Idee war, den Mitarbeitenden Zeit für das Erlernen der neuen, ausschliesslich browserbasierten Arbeitsweise einzuräumen. Das Ergebnis: Der Lernprozess verlief schnell und zeigte, dass die Mitarbeitenden genauso effizient arbeiten können wie mit den alten Geräten. Ausserdem stellte SAG fest, dass die Pflege, Verwaltung und Fehlerbehebung der Chrome-Enterprise-Lösung nur wenig Zeit benötigt. Der Roll-out konnte stattfinden.

StackWorks bereitete die Chromeboxen vor und sandte sie samt neuen Monitoren nach und nach in die Filialen. Dort wurde die Hardware gemeinsam mit SAG installiert. „In einer kleinen Schulung haben wir die wichtigsten Merkmale und Funktionen vermittelt, sodass die Mitarbeitenden direkt mit der Arbeit beginnen konnten“, erläuterte Kevin Heeb, Cloud Consultant bei StackWorks. Nach dem Roll-out übernahm StackWorks die regelmässige Unterstützung bei der Weiterentwicklung der IT-Umgebung.

Die Zusammenarbeit mit StackWorks als Cloud-Dienstleister ist für SAG angenehm und vorteilhaft. „Wir profitieren von einem direkten persönlichen Draht und schnellen Kommunikationswegen“, sagt Marc Fischer und ergänzt: „Wir besprechen unsere Themen einfach mit StackWorks, die die sich ergebenden speziellen Problematiken dann gemeinsam mit Google lösen.“

Jetzt herunterladen

Hervorragendes Ergebnis

Das Resultat: Die Verkaufs- und Kundendienstmitarbeitenden arbeiten ausschliesslich im Browser. Die Hürden bei der Umstellung auf die veränderte Arbeitsweise wurden systematisch gemeistert, sodass sie Kunden auf moderne und effiziente Weise helfen, genau die Teile zu finden, die sie benötigen. Dadurch konnten die Lizenzkosten spürbar gesenkt werden.

Die Admin Console ist für das IT-Team der SAG AG einfach zu bedienen. Beispielsweise dauert es nur wenige Sekunden, ein neues Gerät für die Übergabe an einen Mitarbeitenden vorzubereiten oder eine neue App zur Startseite des Chrome-Browsers hinzuzufügen. Da sich chromeOS automatisch aktualisiert, benötigen die Administratoren lediglich wenige Klicks, um sicherzustellen, dass alle ASUS-Chromeboxen immer über alle erforderlichen Updates verfügen.

Der Erfolg lässt sich auch beziffern: „Wir konnten die Betriebskosten gegenüber der Lösung auf Basis von Citrix um circa 70 Prozent reduzieren“, verrät Marc Fischer. Und nicht nur das! Die Kosteneinsparungen und die einfache Verwaltung werden über die Schweizer SAG-Niederlassungen hinaus positiv wahrgenommen. Partnerunternehmen in der Tschechischen Republik, Österreich, Rumänien und anderen Ländern sind neugierig auf die Einsparungen und die Reduzierung des Zeitaufwands für IT-Management und Fehlerbehebung.

Mehr über das Projekt erfahren Sie in unserem kostenlosen Webinar „Erfolgreich in die Cloud“.

Über die Swiss Automotive Group

Die SAG AG mit Sitz in Cham ist mit einem jährlichen Umsatz von 1,5 Milliarden CHF eine der grössten Anbieterinnen in der freien Autoersatzteile-Branche Europas. Mit einem Sortiment von über 900.000 kataloggeführten Artikeln ist SAG Marktführerin für PKW- und Nutzfahrzeug-Ersatzteile in der Schweiz, Rumänien und Serbien. Die SAG bedient Kunden in zehn europäischen Ländern mit mehr als 250 Filialen sowie mit über 1.500 Lieferfahrzeugen für Same-Day-Delivery. Dabei beschäftigt sie mehr als 5.000 Angestellte. https://www.sag-ag.ch

Jetzt herunterladen
Logo von StackWorks
Kontakt

Benötigen auch Sie einen pragmatischen IT-Partner?

Dann unterstützen wir Sie gerne. Kontaktieren Sie uns!

Mit dem Abschicken meiner Daten erkläre ich meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch StackWorks.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.