Kostenlose Security-Checkliste für Google Workspace

Kevin Heeb
Kevin Heeb
Veröffentlicht am
13.01.2022
Kostenlose Security-Checkliste für Google Workspace

Google Workspace, konzipiert für Hybrid und Remote Work, ermöglicht sichere Zusammenarbeit aufgrund Googles Security-by-Design-Ansatzes bereits von Haus aus. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Massnahmen, um die Sicherheit von Daten noch weiter zu erhöhen. Doch welche sind besonders wichtig? Unsere kostenlose Checkliste gibt Aufschluss, welche Einstellungen Administratoren unbedingt überprüfen sollten.

In Anbetracht der jüngsten Zunahme von Cyberangriffen ist es wichtiger denn je, die IT-Sicherheit richtig zu gestalten, wie Google aufgezeigt hat. Unternehmen jeder Grösse können Ziel immer ausgetüftelter Attacken werden. Im November 2022 beispielsweise wurden vor allem Phishing-Angriffe und Ransomware-Attacken verzeichnet, aber auch CEO Fraud, wie das monatliche Bedrohungsradar von SwissCybersecurity.net darlegte. Selbst Cloud-Dienstleister seien nicht vor Cyberangriffen gefeit. Zudem sei zu erwarten, dass sich die Bedrohungslage weiter zuspitzen werde und Hackerstrategien noch raffiniertere sowie komplexere Züge annehmen.

Sicherheit und Flexibilität im Gleichgewicht

Unternehmen sowie Organisationen, die angesichts dessen ihre Daten schützen und ihre Handlungsfähigkeit sicherstellen wollen, benötigen eine umfassende Security-Strategie. Diese beinhaltet viele Punkte, die von einer möglichst sicheren IT-Landschaft über die Sensibilisierung der Mitarbeiter bis hin zu einem Notfallkonzept reichen. Die passende Konfiguration von Google Workspace ist ein Schritt, der jedoch bereits bei vielen Administratoren für Unsicherheiten sorgt. Denn die Möglichkeiten sind vielfältig und werden permanent angepasst. Um für Orientierung zu sorgen, hat Google Hinweise für Administratoren von Google Workspace veröffentlicht und diese nach Unternehmensgrösse aufgegliedert: in überschaubare Tipps für kleine Firmen mit bis zu 100 Usern sowie in umfangreichere Hinweise für mittlere und grosse Firmen mit mehr als 100 Usern. Jedoch können auch nicht alle Einstellungsoptionen allein nach der Grösse des Unternehmens gewählt werden.

Es kommt immer darauf an, abhängig von den jeweiligen Voraussetzungen und den Nutzern, ein Gleichgewicht zwischen Flexibilität und Sicherheit zu schaffen. Das betrifft sowohl das Gewährleisten der generellen Account-Sicherheit als auch alle anderen Aspekte wie etwa den Umgang mit Passwörtern von geteilten Accounts, das Nutzen von Groups for Business, das Konfigurieren von Gmail oder Drive. Best Practices aus unserem Alltag unterstützen in Form einer Checkliste direkt, geben einen Eindruck von den Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen und verdeutlichen, dass es sinnvoll sein kann, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Mehr Zeit für wichtige Aufgaben

Die passenden Konfigurationen von Google Workspace helfen den Mitarbeitern dann unmittelbar bei ihrer Arbeit, ohne die Unternehmensdaten einem Risiko auszusetzen. Die damit verbundenen Prozesse laufen im Hintergrund ab, sodass sie keine störenden Arbeitsschritte erfordern. Gleichzeitig ist der Aufwand für die IT-Abteilung nicht nur gering, sondern die proaktive, gezielte Konfiguration von Google Workspace ermöglicht es auch, Problemen und daraus resultierendem zusätzlichen Aufwand vorzubeugen. Somit stehen mehr Ressourcen für wichtige Aufgaben zur Verfügung – etwa für die Gestaltung eines Notfallkonzepts beziehungsweise eines ganzheitlichen Sicherheitskonzepts.

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In Anbetracht der jüngsten Zunahme von Cyberangriffen ist es wichtiger denn je, die IT-Sicherheit richtig zu gestalten, wie Google aufgezeigt hat. Unternehmen jeder Grösse können Ziel immer ausgetüftelter Attacken werden. Im November 2022 beispielsweise wurden vor allem Phishing-Angriffe und Ransomware-Attacken verzeichnet, aber auch CEO Fraud, wie das monatliche Bedrohungsradar von SwissCybersecurity.net darlegte. Selbst Cloud-Dienstleister seien nicht vor Cyberangriffen gefeit. Zudem sei zu erwarten, dass sich die Bedrohungslage weiter zuspitzen werde und Hackerstrategien noch raffiniertere sowie komplexere Züge annehmen.

Sicherheit und Flexibilität im Gleichgewicht

Unternehmen sowie Organisationen, die angesichts dessen ihre Daten schützen und ihre Handlungsfähigkeit sicherstellen wollen, benötigen eine umfassende Security-Strategie. Diese beinhaltet viele Punkte, die von einer möglichst sicheren IT-Landschaft über die Sensibilisierung der Mitarbeiter bis hin zu einem Notfallkonzept reichen. Die passende Konfiguration von Google Workspace ist ein Schritt, der jedoch bereits bei vielen Administratoren für Unsicherheiten sorgt. Denn die Möglichkeiten sind vielfältig und werden permanent angepasst. Um für Orientierung zu sorgen, hat Google Hinweise für Administratoren von Google Workspace veröffentlicht und diese nach Unternehmensgrösse aufgegliedert: in überschaubare Tipps für kleine Firmen mit bis zu 100 Usern sowie in umfangreichere Hinweise für mittlere und grosse Firmen mit mehr als 100 Usern. Jedoch können auch nicht alle Einstellungsoptionen allein nach der Grösse des Unternehmens gewählt werden.

Es kommt immer darauf an, abhängig von den jeweiligen Voraussetzungen und den Nutzern, ein Gleichgewicht zwischen Flexibilität und Sicherheit zu schaffen. Das betrifft sowohl das Gewährleisten der generellen Account-Sicherheit als auch alle anderen Aspekte wie etwa den Umgang mit Passwörtern von geteilten Accounts, das Nutzen von Groups for Business, das Konfigurieren von Gmail oder Drive. Best Practices aus unserem Alltag unterstützen in Form einer Checkliste direkt, geben einen Eindruck von den Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen und verdeutlichen, dass es sinnvoll sein kann, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Mehr Zeit für wichtige Aufgaben

Die passenden Konfigurationen von Google Workspace helfen den Mitarbeitern dann unmittelbar bei ihrer Arbeit, ohne die Unternehmensdaten einem Risiko auszusetzen. Die damit verbundenen Prozesse laufen im Hintergrund ab, sodass sie keine störenden Arbeitsschritte erfordern. Gleichzeitig ist der Aufwand für die IT-Abteilung nicht nur gering, sondern die proaktive, gezielte Konfiguration von Google Workspace ermöglicht es auch, Problemen und daraus resultierendem zusätzlichen Aufwand vorzubeugen. Somit stehen mehr Ressourcen für wichtige Aufgaben zur Verfügung – etwa für die Gestaltung eines Notfallkonzepts beziehungsweise eines ganzheitlichen Sicherheitskonzepts.

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